3c120520

Deutschstunde 3c

12.05.20

Hallo, ihr Lieben!
Zunächst bitte einmal 15 Minuten einlesen.

Ihr könnt dazu einfach das Buch verwenden, an dem ihr gerade lest.

Nehmt nun bitte euer Deutschbuch und öffnet zugleich das E-Book.

Das E-Book könnt ihr unter diesem Link öffnen. Ihr benötigt die E-Book-Version, um euch die Hörbeispiele anhören und die Erklärvideos ansehen zu können. Die Aufgaben füllt ihr aber bitte mit Bleistift in eurem eigenen Buch aus.

Öffnet die Seite 113 und löst die Aufgabe 3a.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

1) wurde … geknackt
2) wurden … festgenommen
3) wurden … sichergestellt

Wiederholung: Aktiv und Passiv

In den drei Sätzen von Aufgabe 3a haben wir jeweils Passiv-Konstruktionen. Diese haben wir schon in der zweiten Klasse gelernt.

Merke:
Einen Satz schreiben ich im Aktiv, wenn die Person im Mittelpunkt stehen soll.

Ich koche heute ein leckeres Essen.

Einen Satz schreiben ich im Passiv, wenn die Tat im Mittelpunkt steht.

Ein leckeres Essen wird heute gekocht.

Die Bildung vom Passiv ist ganz einfach:

„werden“ + Partizip II

Beispiele:
es wird gespielt
wir werden gebracht
sie wird unterrichtet

In diesem Modul geht es allerdings um das Passiv im Präteritum. Das bedeutet, wir müssen „werden“ ins Präteritum bringen.

es wurde gespielt
wir wurden gebracht
sie wurde unterrichtet

Nicht wirklich schwer, oder? 😉

Seht euch nun das Erklärungsvideo in eurem E-Book bei Aufgabe 3b an.

Achtung: Manchmal müsst ihr ein paar Sekunden warten, bis die Aufnahme erscheint. Bleibt geduldig! 😉

Füllt danach die Lücken im Merkkästchen aus.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

1) In Zeitungsberichten wird häufig das Passiv verwendet …

2) … Tätern liegt, wird häufig das Aktiv verwendet.

Schreibt nun das Merkkästchen „Aktiv oder Passiv“ in euer Übungsheft.

Benutzt Farben für die dick gedruckten Wörter.

Erledigt jetzt die Aufgabe 4a.

Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

1) konnte … identifiziert werden

2) musste … verhängt werden

Lest euch nun das Merkkästchen „Passiv im Präteritum mit Modalverben“ gut durch. Seht euch auch das Erlärvideo an.

Hier geht es darum, dass man manchmal statt „wurde“ oder „wurden“ auch ein Modalverb verwenden kann.

Schreibt bitte auch dieses Merkkästchen in euer Übungsheft.

Letzte Schreibaufgabe für heute: Aufgabe 4b.

Versucht die unterstrichenen Stellen im Text ins Passiv umzuschreiben.

Beispiel:

Heftige Unwetter suchten in der Nacht auf Mittwoch weite Teile des Landes heim.

Was müssen wir tun? Wir müssen den hinteren Teil des Satzes nach vorne bringen.

Weite Teile des Landes …

Jetzt brauchen wir die richtige Form von „werden“ im Präteritum.

Weite Teile des Landes wurden

Nun ergänzen wir alles, was wir sonst noch aus dem ursprünglichen Satz verwenden können.

Weite Teile des Landes wurden in der Nacht auf Mittwoch von heftigen Unwettern …

Zum Abschluss müssen wir noch das Verb des ursprünglichen Satzes ins Partizip II (die 3. Stammform) setzen.

Weite Teile des Landes wurden in der Nacht auf Mittwoch von heftigen Unwettern heimgesucht.

Fertig!

 

Versucht nun den restlichen Text ins Passiv zu setzen.
Kontrolliert bei jedem Satz mit der Lösung.

Macht von eurer heutigen Arbeit Fotos und schickt mir diese wie immer per E-Mail.

Bis zur nächsten Einheit am 14.05.20!
Alles Gute!