3c140520

Deutschstunde 3c

14.05.20

Hallo, ihr Lieben!
Zunächst bitte einmal 15 Minuten einlesen.

Ihr könnt dazu einfach das Buch verwenden, an dem ihr gerade lest.

Wiederholt bitte noch einmal alles, was wir in der letzten Einheit zum Thema „Passiv“ gemacht haben.

Seht euch am besten auch noch einmal die Erklärungsvideos in eurem E-Book an.

Versucht nun die folgenden Arbeitsblätter zu erledigen:

Arbeitsblätter zum Passiv im Präteritum

Es sind zwei Arbeitsblätter und es gibt jeweils Beispiele dazu, damit ihr wisst, was ihr zu tun habt.
Falls ihr keinen Drucker habt, könnt ihr die Aufgaben natürlich wie immer auf einem Blatt Papier oder im Heft lösen.

Auf der dritten Seite findet ihr unter demselben Link die Lösungen die Lösungen zu Aufgabe 1. Die Lösungen für Aufgabe 2 und 3 findet ihr hier weiter unten. Kontrolliert bitte genau, ob ihr die Aufgaben richtig gelöst habt.

Zur zusätzlichen Erklärung:

Bei Aufgabe 1 sollt ihr drei Dinge tun:

1) das Partizip II notieren
z. B.:
von „bringt … zurück“ ist das „zurückgebracht“
von „begrüßt“ ist das „begrüßt“

Das Partizip II ist immer die 3. Stammform!

gehen – ging – gegangen
laufen – lief – gelaufen
begrüßen – begrüßte – begrüßt
usw.

2) Ihr sollt bei der Aufgabe 1 auch das ganz normale Präteritum direkt unter den Satz schreiben.

3) Ihr sollt das Passiv Präteritum schreiben:
Das ist der wichtigste Teil der Aufgabe. Hier müsst ihr immer die richtige Form von „werden“ verwenden, also entweder „wurde“ oder „wurden„.

Ich bin mir sicher, wenn ihr genau lest und konzentriert arbeitet, werdet ihr die Aufgaben gut lösen. 😀

1) wurde … gesperrt
2) wurde … geschlossen
3) wurden … bezahlt
4) wurde … verboten
5) wurde … eingestellt
6) wurden … aufgenommen
7) wurden … abgewiesen
8) wurde … widersprochen
9) wurde … vermieden
10) wurden … durchgeführt
11) wurden … übersetzt
12) wurde … freigelassen
13) wurde … getötet
14) wurden … vorgelegt
15) wurde … erreicht

16) Auf der Party wurde viel Bier getrunken.
17) Im Haus wurde der Strom abgestellt.
18) Im Zugabteil wurden die Koffer gestohlen.
19) Im Fundbüro wurde eine Tasche abgegeben.
20) Auf der Bühne wurde Flamenco getanzt.
21) Das Feuer wurde im Hotel gelöscht.
22) Die Straßen wurden von Hochwasser überflutet.
23) Von der Polizei wurde der Verkehr umgeleitet.
24) Es wurde ihr nicht geholfen.
25) Die Diebe wurden festgenommen.
26) Die Arbeit wurde fachmännisch ausgeführt.
27) Mit den Problemen wurde nicht gerechnet.
28) Die neue Software wurde nicht installiert.
29) Auf das Geld wurde nicht verzichtet.

Nächste Woche sehen wir uns endlich wieder in der Schule!

Die Kinder, die am Anfang der Woche noch nicht in der Schule sind, erhalten noch Infos per E-Mail.

Alles Gute!