3c230420

Deutschstunde 3c

23.04.2020

Hallo, ihr Lieben!
Zunächst bitte wieder 15 Minuten mit eurem aktuellen Buch einlesen.

Nehmt nun bitte euer Deutschbuch und öffnet zugleich das E-Book.

Das E-Book könnt ihr unter diesem Link öffnen. Ihr benötigt die E-Book-Version, um Hörbeispiele anhören und Erklärvideos ansehen zu können. Die Aufgaben füllt ihr aber bitte mit Bleistift im eigenen Buch aus.

Öffnet die Seite 105. Lest den Text „Nicht ganz geheuer …“

Lest die Ballade „Der Totentanz“ auf S. 106 gut durch.

Klickt anschließend in eurem E-Book auf das Audio-Symbol links oben und hört die Ballade zweimal an. Lest dabei wieder mit.

Achtung: Manchmal müsst ihr ein paar Sekunden warten, bis die Audio-Aufnahme erscheint. Bleibt geduldig! 😉

Beantwortet nun die Fragen der Nummer 4b.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

1) 5, 7, 1, 2, 6, 4, 3
2) legen ihre Grabtücher ab
3) stiehlt ein Grabtuch
4) Der Untote kann nicht in die Kirche, weil die Turmtür mit metallenen Kreuzen verziert und gesegnet ist.
5) Der Türmer wird gerettet, weil der Mond verschwindet.

Eine Ballade interpretieren.
Lest das Kästchen der Nummer 4d auf S. 107 zweimal langsam durch. Versucht zu verstehen, worum es bei der Interpretation einer Ballade geht.

Die Hausübung wird etwas mit einer Ballade zu tun haben.

Wiederholung: Konjunktiv II.
In der letzten Einheit haben wir mit dem Konjunktiv II begonnen.
Lest das Kästchen auf S. 104 noch einmal gut durch und seht die Erklärungsvideos im E-Book noch einmal an.

Ihr könnt von jedem Wort den Konjunktiv II bilden. Das funktioniert ganz einfach. Man benötigt zuerst das Präteritum. Dann fügt man die richtige Endung hinzu, und schon hat man den Konjunktiv II.

Aber ganz langsam. Zuerst müssen wir also immer wissen, wie das Präteritum lautet. Ein Beispiel:

ich gab
du gabst
er, sie es gab
wir gaben
ihr gabt
sie gaben

Jetzt müsst ihr vom Präteritum den Stamm nehmen. In diesem Fall lautet dieser:

gab

Anschließend braucht ihr die richtigen Endungen für den Konjunktiv II. Diese müsst ihr lernen:

-e
-est
-e
-en
-et
-en

Eine Sache kommt bei vielen Verben noch dazu. Aus a, o und u werden oft ä, ö und ü. Der Konjunktiv II von „geben“ lautet also:

ich gäbe
du gäbest
er, sie, es gäbe
wir gäben
ihr gäbet
sie gäben

Klingt etwas komisch, gehört aber so. 😉

Übertragt nun bitte die folgende Merkhilfe inklusive Tabelle ins Übungsheft.

Zeichnet nun folgende Tabelle ins Heft und versucht sie zu vervollständigen.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

Das waren noch recht einfache Beispiele. Versuchen wir es nun mit anderen Personen.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung. 

Nicht so schwer, oder?

Hausübung bis Dienstag, 28.04.20
1) Lernt alles, was ihr für den Konjunktiv II wissen müsst.
2) Schreibt die Ballade „Der Erlkönig“ (S. 102) in schöner Schrift ins Hausübungsheft.

Bis zur nächsten Einheit am 28.04.20!

Alles Gute!