4bd270420

Deutschstunde 4b

27.04.20

Hallo, ihr Lieben!
Zunächst bitte einmal 15 Minuten einlesen.

Ihr könnt dazu einfach das Buch verwenden, an dem ihr gerade lest.

Nehmt nun bitte euer Deutschbuch.

Solltet ihr das Deutschbuch nicht zu Hause haben, könnt ihr das E-Book unter diesem Link öffnen.

Schlagt das Buch auf Seite 96 auf.

Heute beschäftigen wir uns mit einer neuen Textsorte: der Charakteristik.

Ganz so neu ist diese Textsorte allerdings nicht, denn sie hat große Ähnlichkeiten mit der Personenbeschreibung, die wir bereits am Anfang der 1. Klasse gelernt haben.

Lest euch nun den Wortschatz von S. 96 gut durch und schreibt ihn anschließend in euer Übungsheft ab.

Die große Überschrift im Übungsheft lautet natürlich:
Die Charakteristik

Erledigt Aufgabe 17 im Buch.

Ordnet die Adjektive aus dem Rahmen zu.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

Haare: wuschelig, glatt, gewellt, lockig
Stirn: gefurcht, hoch, faltig, niedrig
Blick: lustig, müde, gleichgültig, streng, ernst
Mund: verkniffen, breit, klein, schmal

Geht nun zu Aufgabe 18.

Schreibt die Sätze bitte ins Übungsheft.

Bei Aufgabe 22 sollt ihr wieder Sätze formulieren.

Denkt euch dazu passende Situationen aus. Wie das funktionieren kann, seht ihr anhand eines Beispiels.
Schreibt die Sätze bitte wieder ins Übungsheft.

Wie schätzt ihr euch selbst ein?

Kreuzt bei Aufgabe 23 die entsprechenden Kästchen an.

Erledigt nun Aufgabe 24

Ordnet die Eigenschaften aus dem Rahmen in die Tabelle ein.
Füllt auch den Merksatz am Ende der Seite aus.
Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

positives Verhalten: kameradschaftlich, ehrlich, hilfsbereit, rücksichtsvoll, verträglich, höflich, bescheiden
negatives Verhalten: streitsüchtig, anmaßend, überheblich, rücksichtslos, egoistisch, verschlossen, distanziert

Ich weiß: Eigenschaften

Blättert nun auf Seite 98.

Eine Besonderheit der Charakteristik ist, dass Eigenschaften von den beschriebenen Personen mit Beispielsituationen veranschaulicht werden. Auf diese Weise kann sich der Leser das Verhalten besser vorstellen.

Lest euch das Beispiel „Meiner Freundin Lisa …“ gut durch. Anschließend schreibt ihr in eurem Übungsheft die kleine Überschrift Beispielsituationen und schreibt den Text über Lisa ab.

Erledigt nun Aufgabe 25 (letzte Aufgabe für heute).

Schreibt die kurzen Beispielsituationen ebenfalls in euer Übungsheft.

Bis zur nächsten Einheit am 30.04.20!
Alles Gute!