4bd200420

Deutschstunde 4b

20.04.20

Hallo, ihr Lieben!
Zunächst bitte einmal 15 Minuten einlesen.

Ihr könnt dazu einfach das Buch verwenden, an dem ihr gerade lest.

Nehmt nun bitte euer Deutschbuch.

Solltet ihr das Deutschbuch nicht zu Hause haben, könnt ihr das E-Book unter diesem Link öffnen.

Schlagt das Buch auf den Seiten 88 und 89 auf. Seht euch die Bilder an.

Versucht die Nummern 1 bis 4 auf Seite 89 nach Möglichkeit allein zu erledigen.

Hört euch nun folgenden Dialog an:

Seite 89, Nr. 5: Dialog

Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit dem Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Da wir das Buch bereits gemeinsam gelesen haben, sollte euch der Inhalt gut vertraut sein.

Lest den Text auf S. 90 und erledigt die Aufgaben von Nr. 6.

Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

(6)
– vor einem brüllenden Soldaten stehende und arbeitende Menschen
– Schubkarren
– Spaten
– in einer Reihe aufstellen
– einem grau gestreiften Pyjama und einer grau gestreiften Kappe
– die Kinder weinen

Lest den Text auf S. 91 und erledigt die Aufgaben von Nr. 9 und 10.

Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

(9)
– der Vater
– Das sind eigentlich gar keine Menschen.
– die NSDAP = die Anhänger Adolf Hitlers
– Er soll sich an das neue Zuhause gewöhnen und brav sein.
– Er möchte ihm zeigen, dass er weiß, wie man sich verabschiedet und einen schönen Nachmittag wünscht.

(10)
– 1932
– Familie
– Auschwitz in Polen
– Antworten
– fürchtet

Lest den Text auf S. 92 und erledigt die Aufgaben von Nr. 11.

Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

(11)
– sich einen Pullover anziehen (Bedeutung: Bruno spürt, dass Kotler nicht herzlich ist, sondern gefährlich.)
– an Kotlers Körper gebügelt worden wäre (Bedeutung: Er achtet sehr auf sein Äußeres.)
– das Parfüm Kotlers riecht (Bedeutung: Kotler sprüht sich zu intensiv damit ein.)

Lest den Text auf S. 93 und erledigt die Aufgaben von Nr. 12.

Kontrolliert anschließend mit der Lösung.

(12)
– hilft in der Küche mit
– serviert Brunos Familie das Essen
– ihm die schwere Zeit schon so lange vorkommt und er sein früheres Leben fast vergessen hat
– Pavel schützen
– Arzt
– schützt

Seht euch zum Abschluss dieser Einheit die Übersicht zu Hauptsatzreihen und Satzgefügen auf den Seiten 165 und 166 an.

In der nächsten Einheit am Donnerstag werden wir dann mit Hauptsatzreihen und Satzgefügen weitermachen.

Bis zur nächsten Einheit am 23.04.20!
Alles Gute!