Deutsch-Hausübungen

4B

Gruppe A: 22. Juni bis 02. Juli
Zusammen- und Getrenntschreibung, S. 148-149
(Nr. 33 ins HÜ-Heft)

Gruppe B: 15. Juni bis 25. Juni
Wiederhole alles, was wir in den Deutschbüchern in diesem Schuljahr gemacht haben.

Gruppe A: 08. Juni bis 18. Juni
Buch, S. 107, Nr. 58 im Übungsheft.
ca. 150 Wörter pro Text

Gruppe A: 29. Mai bis 08. Juni
Gruppe B: 04. Juni bis 15. Juni

Die Perspektive wechseln, S. 105, Nr. 44
Verfasse jeweils einen kurzen Text zu allen 3 Perspektiven (je 100 Wörter).

Gruppe A: 18. Mai bis 28. Mai
Gruppe B: 25. Mai bis 04. Juni

Verfasse eine Charakteristik über deine Mutter oder deinen Vater (ca. 250 Wörter).

09. März bis 16. März
Für die Schularbeit lernen.
Stoff: Inhaltsangabe, Satzglieder und Gliedsätze, Attribute und Attributsätze

06. März bis 09. März
Nominalisierte Verben und Adjektive für Diktat lernen.
S. 132 (Nr. 15), S. 133 (Nr. 18)

28. Feb. bis 02. März
Verfasse eine Inhaltsangabe: S. 87, Nr. 47 (ins Hausübungsheft).

28. Feb. bis 13. März
Alle Aufgaben auf Antolin zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“ erledigen.

13. Feb. bis 27. Feb.
Lies bis Seite 166 in „Der Junge im gestreiften Pyjama“.

10. Feb. bis 13. Feb.
Schreibe eine Inhaltsangabe zur Satire „Babysitter“ (Arbeitsheft, S. 38)

07. Feb. bis 10. Feb.
5 Artikel auf Antolin (Leseliste) bearbeiten.

31. Jän. bis 03. Feb.
Der Junge im gestreiften Pyjama, S. 7 bis 41 lesen.

27. Jän. bis 30. Jän.
Schularbeit verbessern (Ü-Heft) und unterschreiben lassen
bzw.
Suche dir ein Thema aus und verfasse eine Erörterung (Ü-Heft):
a) Sollten Jugendliche einen eigenen Fernseher im Zimmer haben?
b) Sollte man sich auf Facebook nur mit seinem wirklichen Namen registrieren dürfen?
c) Soll der Verkauf von Energy-Drinks an Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?
d) Soll man mit 14 Jahren schon ohne zeitliche Begrenzung ausgehen dürfen?

16. Jän. bis 20. Jän.
Für die Schularbeit lernen
SA-Stoff: Erörterung, Groß- und Kleinschreibung (zB: S. 54, 55)

13. Jän. bis 16. Jän.
#20für2020
Für die Schularbeit lernen (20. Jänner)
SA-Stoff: Erörterung, Groß- und Kleinschreibung (zB: S. 54, 55)

16. Dez. bis 19. Dez.
Das Gedicht „Sommer“ von Robert Walser ins Übungsheft abschreiben und verzieren. 

13. Dez. bis 16. Dez.
Dialektische Erörterung: Soll es an der Sportmittelschule Schuluniformen geben?

09. Dez. bis 12. Dez.
S. 59, Nr. 37: Bedeutung von Metaphern erklären

25. Nov. bis 28. Nov.
Schularbeit (Bewerbungsschreiben) im Übungsheft verbessern.

21. Nov. bis 25. Nov.
Dialektische Erörterung: Handyverbot auf dem gesamten Schulgelände? (ins Hausübungsheft)

18. Nov. bis 21. Nov.
5 Nachrichten auf Antolin bearbeiten (siehe Leseliste)
Lineare Erörterung: Weshalb ist es sinnvoll, viel zu lesen? (ins Übungsheft)

07. Nov. bis 18. Nov.
Für die Schularbeit lernen.

04. Nov. bis 07. Nov.
S. 129, Nr. 3, 4 und 5 im Buch fertig ausfüllen.

28. Okt. bis 31. Okt.
Schreibe eine lineare Erörterung zum Thema „Warum kann ich mein Hobby weiterempfehlen?“ in dein Hausübungsheft (siehe Buch).

25. Okt. bis 28. Okt.
S. 35, Nr. 16 ins Übungsheft übertragen, Überschrift: Partizipgruppen

21. Okt. bis 24. Okt.
S. 34, Nr. 13 ins Übungsheft übertragen, Überschrift: Infinitivgruppen

14. Okt. bis 18. Okt.
Arbeitsheft, S. 12, Nr. 19 und 20; Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ins HÜ-Heft.
„Gefährliche Kaninchen“ fertig lesen und auf Antolin bearbeiten. (siehe Leseliste)

07. Okt. bis 10. Okt.
Nachrichten auf Antolin bearbeiten. (siehe Leseliste)

03. Okt. bis 07. Okt.
Das Bewerbungsschreiben von S. 26 am Computer schreiben, Zettel ins HÜ-Heft kleben.

27. Sept. bis 03. Okt.
Bewerbung von S. 18 ins Übungsheft abschreiben.

26. Sept. bis 27. Sept.
Lebenslauf von S. 13 ins Übungsheft abschreiben.

23. Sept. bis 26. Sept.
Buch, Seite 14: Wortarten wiederholen und lernen