CoronaD4b

Infos und Übungen

4B - Deutsch

Update: 20.04.20
Liebe Kinder,
wie angekündigt gibt es ab sofort Arbeitsaufträge laut Stundenplan.

Ihr bekommt also für Deutsch immer montags Arbeitsaufträge für jeweils zwei Stunden sowie donnerstags und freitags für jeweils eine Stunde, wie ihr das von der Schule gewohnt seid.

Erledigt sie dann bitte immer gleich, damit ihr im Rhythmus bleibt. Dazu können noch „Hausübungen“ kommen, die ihr dann auch bis zu einem fixen Termin per E-Mail an mich schicken sollt.

Alles Gute weiterhin!

Hier geht es zur heutigen Einheit:

Update: 15.04.20
Liebe Kinder,
ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ostertage.
Da wir in dieser Woche die schulautonomen Tage eingeplant haben, bekommt ihr die nächsten Arbeitsaufträge erst am kommenden Montag (20.04.).

Die Arbeitsaufträge werden dann etwas anders aufgebaut sein. Um wieder ein bisschen in Richtung „Normalität“ zu gehen, bekommt ihr von mir Anweisungen, als hätten wir ganz normale Unterrichtsstunden.

Das bedeutet auch, dass wir uns am Stundenplan orientieren. Ihr bekommt also immer montags Arbeitsaufträge für jeweils zwei Stunden sowie donnerstags und freitags für jeweils eine Stunde, wie ihr das von der Schule gewohnt seid. Erledigt sie dann bitte immer gleich, damit ihr im Rhythmus bleibt. Dazu können noch „Hausübungen“ kommen, die ihr dann auch bis zu einem fixen Termin per E-Mail an mich schicken sollt.

Alles klar? Super!

Dann freue ich mich schon auf nächste Woche.

Herzliche Grüße!

Update: 03.04.20
Liebe Kinder,
wir haben nun drei Wochen in einer außergewöhnlichen Situation zusammengearbeitet. Nun ist es aber Zeit für die Osterferien.
Diejenigen, die noch nicht alle Aufgaben erledigt haben, können mir die Unterlagen noch bis Mittwoch (8. April) per E-Mail oder in „Teams“ schicken. Am Donnerstag sende ich euch dann die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle.

Nach den Ferien geht es hier mit neuen Updates und Aufgabenstellungen weiter.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Update: 01.04.20
In deiner Leseliste auf Antolin findest du 5 Artikel, die du bitte bis spätestens morgen Abend bearbeiten sollst.

Update: 31.03.20
Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 12
Arbeitsblatt 13

Update: 27.03.20
Heute gibt es keine neuen Arbeitsblätter. 🙂
Macht dafür bitte alles, was ihr bisher noch nicht geschafft habt, fertig und schickt mir die Ergebnisse als Scan oder Foto per E-Mail.

Denkt daran: Heute ist der letzte Tag für das Quiz auf Antolin (Charlottes Traum).

Schönes Wochenende euch allen!

Update: 26.03.20
Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 10 und Arbeitsblatt 11

Update: 25.03.20
Der Carlsen-Verlag stellt aktuell einige tolle E-Books für Kinder und Jugendliche GRATIS zur Verfügung. Ihr könnt diese auf dem Computer, einem Tablet oder einem E-Reader lesen.

Hier ist der LinkIhr müsst fast bis ganz nach unten gehen, um die Auswahl zu sehen.

Update: 24.03.20
Erledige bitte das folgende Arbeitsblatt:
Arbeitsblatt 09

Erinnerung: Das Quiz zu unserer Klassenlektüre „Charlottes Traum“ muss bitte bis spätestens 27. März auf Antolin erledigt sein.

Update: 23.03.20
Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 07 und Arbeitsblatt 08

Update: 20.03.20
Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 05
Arbeitsblatt 06

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Update: 19.03.20
Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 03 und Arbeitsblatt 04

Update: 18.03.20
Auf Antolin findest du in der Leseliste das Quiz zu unserer Klassenlektüre „Charlottes Traum“.
Lies das Buch und erledige das Quiz bitte bis spätestens 27. März.

Update: 17.03.20
Wenn du das Buch „Charlottes Traum“ gelesen hast, verfasse dazu bitte eine Inhaltsangabe mit 280 bis 320 Wörtern (Hausübungsheft, zur Not geht auch ein Zettel).

Erledige bitte folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 01
Arbeitsblatt 02

Solltest du keinen Drucker zur Verfügung haben, notiere die Lösungen auf einem Blatt. Sammle diese und alle weiteren Unterlagen, da sie in die Mitarbeitsnote einfließen werden.

Lies bitte das neue Buch „Charlottes Traum“, das du in der Deutschstunde erhalten hast.

Weitere Aufgaben folgen, bitte schau immer wieder auf dieser Seite vorbei.

Herzliche Grüße und alles Gute

Patrick Schnalzer